Mehrgenerationenhaus Senioren Residenz Josefstadt: Studenten unter einem Dach mit Senioren

SchlüsselübergabeDie Türen der Residenz Josefstadt öffnen sich, schon beim Betreten begegnet man einer fröhlichen wie freundlichen Atmosphäre. „Wir sind eine lebendige Residenz“, freut sich Direktorin Brigitta Hartl-Wagner. „Und: wir sind ein Mehrgenerationenhaus“, fügt sich gleich hinzu.

Als die Senioren Residenz Josefstadt vor wenigen Jahren geplant wurde, war rasch klar, dass sie ein Mehrgenerationenhaus werden sollte. Die Idee wurde auch konsequent umgesetzt und so sind seit rund drei Jahren nicht nur Senioren in der Residenz zu Hause, sondern auch ein Kindergarten und ein Ärztezentrum. In der Residenz Josefstadt, der einzigen Senioren Residenz im Herzen von Wien, tut sich immer etwas. An der Rezeption sieht man regelmäßig die Kinder aus dem Kindergarten, die bereits ungeduldig auf „ihre“ Residentin, Frau Weiss, warten, die ihnen oft stundenlang vorliest. Für die 89jährige Dame ist dies eine Herzensangelegenheit, denn sie liebt Kinder und das Vorlesen.

Ab sofort wohnt noch eine Generation mehr unter dem Dach der Residenz Josefstadt: ein Studentenpaar ist in eines der Appartements gezogen. Aurora und Wolf, haben das Angebot des gemeinnützigen Vereines WGE! – Gemeinsam wohnen, mit dem die Senioren Residenz zusammenarbeitet, entdeckt und waren begeistert.

Der gemeinnützige Verein WGE! hat es sich zur Aufgabe gemacht, unbelegten Wohnraum zu nutzen, indem er für ältere Menschen und Seniorenwohnhäuser passende Wohnpartner – primär Studenten – sucht. Die jungen Menschen bekommen dann kostengünstig Zimmer oder Appartements zur Verfügung gestellt, darüber hinaus verbringen sie Zeit mit ihren „Gastgebern“ und unterstützen diese im Alltag. Mittels Algorithmus sucht WGE! passende Wohnpartner und stellt sie einander vor.

Die Senioren Residenz Josefstadt nimmt als erste private Senioren Residenz an diesem Programm teil und freut sich nun über die ersten studentischen Bewohner, die ihr ca. 60 m² großes Appartement zu Beginn des Wintersemesters bezogen haben.

Am 1. Oktober sind Aurora und Wolf, beide 22 Jahre alt, in ihr Appartement in der Senioren Residenz Josefstadt gezogen, für das sie für die Vertragsdauer von einem Jahr einen monatlichen Kostenbeitrag von EUR 500,00 entrichten. Darüber hinaus verpflichten sich die beiden, jede Woche mindestens 5 Stunden mit und für die Senioren zu verbringen und diese zu unterstützen.

Wolf, der an der Technischen Universität Informatik studiert, wird den Residenten bei PC Problemen behilflich sein und auch einen Kurs anbieten. Aurora kommt aus Venedig, studiert Architektur an der Technischen Universität und spricht Italienisch, Englisch und Deutsch. Sie freut sich darauf, Konversationsstunden auf Italienisch und Englisch anzubieten.

Die Studenten freuen sich natürlich – nach langer Suche nach einer passenden Wohnung – über die Möglichkeit, mit den Senioren zu residieren. „Hier lernen wir auch etwas fürs Leben durch den Austausch mit den älteren Menschen“, so Aurora und Wolf.

Und auch die Residentinnen und Residenten haben die neuen Bewohner herzlich begrüßt – nicht ganz uneigennützig, denn eine Residentin freut sich ganz besonders: „Mit meinem PC habe ich immer nur Probleme, aber Wolf hat sich da schon wunderbar gekümmert. Jetzt läuft er wieder“.

„Wir sehen den Einzug von Aurora und Wolf sehr positiv. Es gab auch bei den Residentinnen und Residenten, die wir vorher befragt haben, keinerlei Vorbehalte, sondern nur neugierige Freude. Sie lieben ihre lebendige Residenz so wie wir“, so Direktorin Hartl-Wagner, die sich bei WGE! für die tolle Kooperation bedankt.

Über das Mehrgenerationenleben in der Residenz kann man sich laufend auf der Facebook-Seite der Senioren Residenz Josefstadt ein Bild machen.