Welt-Schildkröten-Tag, 23. Mai 2018: Besuch bei Patentier „Schurli“

Am Welt-Schildkröten-Tag soll auf die Bedürfnisse der durch menschliche Einflüsse gefährdeten Reptilien aufmerksam gemacht, sowie auf Schutzprojekte und eine artgerechte Haltung hingewiesen werden. Natürlich erhielt auch das Patentier der Senioren Residenz Josefstadt, Seychellen-Riesenschildkröten Männchen „Schurli“ an diesem Tag in seinem Terrarium im Tiergarten Schönbrunn Besuch.

Rund 20 Residenten machten sich in Begleitung von Direktorin Brigitta Hartl-Wagner auf den Weg um ihr Patentier mit einem speziell auf seine Bedürfnisse ausgerichteten Gemüsekorb zu verwöhnen. „Unser „Schurli“, ist mit seinen über 120 Jahren auch schon ein rüstiger Senior und gehört – als unser Patentier – auch zu uns, weshalb wir ihn auch sehr gerne besuchen.“, meint Direktorin Brigitta Hartl-Wagner.

Einige der Residenten wurden bei diesem Ausflug von ihren Enkelkindern begleitet, die den Besuch im Tiergarten Schönbrunn bei herrlichem Wetter ebenso genossen wie die Erwachsenen. „Diese gemeinsamen Unternehmungen und Erlebnisse, sowohl innerhalb als auch außerhalb unseres Hauses, mit Beteiligung von Familienangehörigen, oder nur mit unseren Residenten, fördern den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl und das merkt man in unserem Mehrgenerationenhaus.“ erklärt Brigitta Hartl-Wagner nicht ohne Stolz.

Zur Meldung (PDF)