Zwei Eröffnungen: Vernissage Mela Diamant und das Residenz Café

In der Vorwoche gab es in der Senioren Residenz Josefstadt gleich zwei Mal Grund zum Feiern: Am Dienstag, 5. November wurde die Ausstellung von Mela Diamant im Beisein der  Künstlerin eröffnet, am Samstag, 9. November folgte die offizielle Eröffnung des neuen Residenz Cafés.

Mitarbeiter, Residenten und Residentinnen, Anwohner und Freunde des Hauses hörten am Dienstag aufmerksam zu, als Dr. Iris Stöckl, Sachverständige für Kunst & Design, einleitende Worte zur Künstlerin und ihren Werken fand. Mela Diamant studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien bei Gunter Damisch Malerei und Grafik und bei Josef Schulz Tapisserie. Die Traumbilder laden zum Interpretieren und Finden eigener Geschichten ein und unterhalten den Betrachter fernab von Rationalität.

Mela Diamants Bilder sind in öffentlichen Sammlungen, wie der Gemäldegalerie der Akademie der Bildenden Künste und der Sammlung Leopold in Wien zu sehen – bis Ende Februar 2020 auch in der Senioren Residenz Josefstadt.  

Am Samstag folgte das nächste Highlight: Rezitatorin Bettina Rossbacher gab bei der Eröffnung des Residenz Cafés feinsinnige, humorvolle Kaffeehausliteratur von Egon Friedell, Friedrich Torberg, Peter Altenberg, u.v.m. zum Besten und wurde dabei von Orietta Luporini am Klavier – u.a. mit Stücken von Schubert, Mozart, List, Puccini und Stolz– begleitet. Bestens unterhalten, verbrachten die Residenten und Gäste einen stimmungsvollen Nachmittag im Residenz Café und genossen Wiener Kaffeespezialitäten mit süßen Köstlichkeiten aus dem hauseigenen Restaurant „Das Hamerling“.

Direktorin Brigitta Hartl-Wagner freut sich, den Residenten und Gästen immer wieder Neues bieten zu können: „Das Kaffeehaus ist eine österreichische Institution und die Wiener Kaffeehauskultur wird überall geschätzt. Wir streben immer nach Verbesserung und noch mehr Service und haben daher entschieden, in unserem weltoffenen und geselligen Mehrgenerationenhaus ein kleines Residenz  Café einzurichten. Unsere Residenten lieben es und wir freuen uns auf viele Gäste und Besucher“. In der Senioren Residenz Josefstadt können die Werke von Mela Diamant bis Ende Februar 2020 betrachtet werden – was sich wunderbar mit einem Besuch im neuen Residenz Café verbinden lässt: Kultur – von der Melange aus betrachtet.“