Harald Serafin zu Gast in der Senioren Residenz Josefstadt

Am Donnerstag, 17. Oktober las Kammersänger Professor Harald Serafin in der Senioren  Residenz Josefstadt aus seiner Biografie „Es war nicht immer wunderbar“. Der Ausnahmekünstler gewährte den Residenten und Gästen Einblick in sein Privatleben und seinen beruflichen Werdegang und begeisterte mit seiner faszinierenden Persönlichkeit.

Harald Serafin wurde am 24. Dezember 1931 in Litauen geboren. 1939 flüchtete die Familie nach Deutschland, wo Harald Serafin einige Semester Medizin studierte,  bevor er ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik in Berlin und am Konservatorium in Nürnberg begann.

Nach Engagements in der Schweiz und in Deutschland erkannte Otto Schenk das komödiantische Talent von Harald Serafin und engagierte ihn als Graf Danilo in seiner Inszenierung der „Die lustige Witwe“ am Opernhaus in Frankfurt. Der Danilo wurde seine Paraderolle, er gab diese Partie weltweit mehr als 1700 Mal.

1989 musste sich Harald Serafin einer Stimmbandoperation unterziehen und gab das Singen auf. 1992 übernahm er die Intendanz der Seefestspiele Mörbisch, war weiterhin als Schauspieler aktiv und wurde als wohlwollender Juror in der TV Show „Dancing Stars“ zu „Mister Wunnnderbar“.

Brigitta Hartl-Wagner, Direktorin der Senioren Residenz Josefstadt, genoss den Abend gemeinsam mit den Residenten und ihren Gästen: „Es war ein großartiger Abend mit Harald Serafin, der mit seinem Charisma und seiner positiven Lebenseinstellung perfekt zu den Grundsätzen unseres Hauses passt: maßgeschneiderte Wohn- und Wohlfühl­modelle  für größtmögliche Autonomie und Selbstbestimmung – und vor allem Herzlichkeit und Wärme.“

Harald Serafin ist Träger zahlreicher Auszeichnungen, darunter das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold und das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.